Die chirurgische Behandlung wird angeboten, falls die konservative Behandlung scheitert. Sie zielt darauf ab, das Gleiten der FHL (Flexor Hallucis Longus) – Sehne wiederherzustellen, indem ihr Halteband auf der Rückseite des Knöchels geöffnet wird. Diese Operation, welche die FHL-Sehne freilegt, heißt FHL-Tenolyse. Manchmal muss man einen Knochenvorsprung, der zur Einengung beitragen kann, „abrasieren“, damit die Freilegung vollständig ist. Der Zugang ist endoskopisch, das bedeutet, dass man eine Kamera benutzt, mit Direktübertragung auf einen Bildschirm. Da sich der Zugang an der Hinterseite des Knöchels befindet, liegt der Patient auf dem Bauch. Die Operation dauert meist weniger als eine Stunde.

Die Arthroskopie ist eine chirurgische Technik. Anhand zweier kleiner Einschnitte kann man die FHL-Sehne, das Halteband und die Gelenke des Knöchels und Rückfußes darstellen. Das Arthroskop ist ein 5 Millimeter dickes Rohr, das mit einem optischen System und einer lichtgebenden Einheit ausgestattet ist; es ist mit einer Miniatur-Videokamera gekoppelt, welche ihrerseits mit einem hochauflösenden Bildschirm verbunden ist. Das Arthroskop wird durch den Einschnitt, der auf der äußeren Seite der Achillessehne liegt, eingeführt. Durch diesen Zugang kann man das untere Sprunggelenk erkennen und das Halteband des langen Zehenbeugers freilegen.

Chirurgische Zugänge (hier der linke Fuß). Das Arthroskop wird parallel zur langen Achse des Fußes eingeführt, bis zum Knochenkontakt. „Weiche“ Sezierung mit einem stumpfen Instrument auf der Innenseite bis zum Kontakt des Arbeitskanals.

Durch den Einschnitt, der an der inneren Seite der Achillessehne liegt, führt man die Arbeitsinstrumente ein, welche dazu dienen, das Halteband, immer im Kontakt zum Sprungbein, einzuschneiden, bis man erreicht, dass die Sehne frei gleitet. Diese Maßnahme löst auch die Blockade des Rückfusses, die durch die Sehnenblockade bedingt ist. Am Ende der Operation werden die Hauteinschnitte mit einem Knoten genäht.

Arthroskopische Sicht, welche die FHL-Sehne und das Halteband zeigt, welches die Sehne auf der Hinterseite umgibt. Blauer Pfeil: FHL-Sehne. Roter Pfeil: Halteband

Die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung sind anhaltend. Sobald die Gleitbewegung der Sehne wiederhergestellt wurde, sind Rückfälle äußerst selten (weniger als 5%). Die Gehbewegung wird dauerhaft ausgeglichen. Das ist der Grund, warum wir dazu raten, nach der Operation neue Schuhe zu kaufen. Dadurch wird vermieden, die schlechten Gehgewohnheiten fortzuführen, die in den durch die Sehnenblockade deformierten Schuhen entstanden sind.

Olden TR ., Vallotton J., 2020, « Endoscopic tenolysis of the Flexor Hallucis Longus tendon, Surgical Technique », J of Arthroscopy : The Journal of Arthroscopic and Related Surgery, in press